Reformierte Kirche Bülach
Einladung zur ZEN-Zeit
Mein Plan und der Nebel
Wie oft habe ich einen Plan – und dann kommt alles ganz anders. Nicht umsonst gilt das Sprichwort: Die Pläne der Menschen amüsieren die Götter. Auch beim Meditieren machen wir diese Erfahrung. Da hoffe ich auf Ruhe, Entspannung und Gelassenheit bei der abendlichen Meditation; und wie aus dem Nichts steigen wirre Gedanken aus längst vergangenen Zeiten auf. Alle Versuche, sie zurückzudrängen schlagen fehl und das Sitzen auf dem Kissen oder Bänkli wird immer verkrampfter.

Diese Zen-Geschichte hilft weiter:

Eine junge Nonne meditiert in den abgelegenen Bergen des Wudang Gebirges. Die Klostervorsteherin fragt die Nonne: «Was tust du da?» - «Ich meditiere über den Nebel.»
Die Ältere lacht und sagt: «Warum meditierst du über den Nebel?» Darauf erwiderte die Nonne: «Ich wollte über den Berg meditieren, aber es gelang mir nicht. Zuviel Nebel raubte mir die Sicht.» Nach dieser Antwort verneigt sich die Ältere vor der Jüngeren und spricht: «Ab heute bist du meine Lehrerin!»


Wenn ich die Gedanken, die ich eigentlich gar nicht haben will, einfach freundlich willkommen heisse, so ganz im Sinne von: «Ach, seid ihr auch schon wieder da!» Dann verlieren sie ihre Kraft und es kann geschehen, dass sie weiterziehen, so wie sie gekommen sind, aus dem Nichts ins Nichts. Sie verlieren ihre Macht über mein Bewusstsein, und Atemzug für Atemzug komme ich zurück zum Atem, zur Konzentration, zum Augenblick.
Dann werde ich wieder offen für die stetigen Veränderungen des Lebens.
Dem Nebel sei Dank!

Wir freuen uns aufs Wiedersehen und Weiterüben

Mit herzlichen Grüssen
Yvonne Waldboth und Jürg Spielmann
» Nächste ZEN-Zeit
» ZEN-Zeit 2024
» Kanzeon-Sutra
Nächste ZEN-Zeit
Unsere letzte Zen-Zeit in diesem Jahr findet am Montag, 18. Dezember um 19.30 Uhr
im grossen Saal des Kirchgemeindehauses am Grampenweg 5 statt.
Für die Anmeldung folgen Sie bitte diesem Link: weiterlesen
364239_original_R_K_B_by_Barbara Eckholdt_pixelio.de
ZEN-Zeit 2024
Die Daten der ZEN-Zeiten 2024 sind bereits auf unserer Website publiziert.
new-year-8291862_1280
Kanzeon-Sutra
Wer das Kanzeon-Sutra einmal hören möchte, findet hier eine Aufnahme: