Lilian Iselin

Angebote für Asylsuchende

Vor drei Jahren ist in Bülach ein Freiwilligenprojekt für Asylsuchende entstanden - es wurde anfangs 2016 auf Initiative der katholischen Pfarrei Bülach und der reformierten Kirchgemeinde Bülach ins Leben gerufen. Dieses Pilotprojekt stiess damals auf viel Zuspruch seitens der Asylkoordination der Stadt Bülach, der Bevölkerung und zahlreichen Freiwilligen. Deshalb hat der Stadtrat im August 2016 einen Unterstützungsbeitrag zur Schaffung einer Koordinationsstelle für diese Arbeit bewilligt. Das Freiwilligenprojekt für Asylsuchende hat sich seither weiterentwickelt und es beteiligen sich nun auch umliegende Gemeinden und finanzieren das Projekt gemeinsam mit der Stadt Bülach und den beiden Landeskirchen.

Seit Oktober 2016 konnten zahlreiche Projekte für Asylsuchende ausgebaut und neu geschaffen werden: nebst regelmässigen Deutschkursen finden Deutsch-Konversations-Treffen, Ausflüge und Sportangebote statt. All dies wird ausschliesslich durch das wertvolle Engagement zahlreicher Freiwilliger ermöglicht
img_2649 —  Deutschunterricht<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>refkirchebuelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>39</div><div class='bid' style='display:none;'>4170</div><div class='usr' style='display:none;'>39</div>

img_2649: Deutschunterricht

img_2668 —  Spass im Begegnungstreff<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>refkirchebuelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>39</div><div class='bid' style='display:none;'>4171</div><div class='usr' style='display:none;'>39</div>

img_2668: Spass im Begegnungstreff

img_2804 —  Begegnung<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>refkirchebuelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>39</div><div class='bid' style='display:none;'>4174</div><div class='usr' style='display:none;'>39</div>

img_2804: Begegnung

In Bülach werden folgende Angebote durchgeführt

Deutschkurse
Freiwillige Deutschlehrpersonen leiten Deutschklassen auf sieben verschiedenen Niveaustufen. Geflüchtete haben so die Möglichkeit, wöchentlich dreimal einen Deutschkurs zu besuchen.
Die Lehrpersonen werden durch freiwillige Assistenzen im Unterricht unterstützt, so dass gezielt auf die einzelnen Schüler und Schülerinnen eingegangen werden kann.

Ein Eintritt ist nach einem vorgängigen Einstufungstest jederzeit möglich.

Begegnungstreff
Parallel zu den Deutschkursen findet einmal wöchentlich ein Begegnungstreff statt, bei dem Geflüchtete Unterstützung bei den Hausaufgaben erhalten, ihre Deutschkenntnisse erweitern können und Gelegenheit haben, in gegenseitigen Austausch zu kommen.

Sport
Aktuell findet ein Schwimmkurs statt.

Weiteres
Wir sind offen für weitere Ideen, zum Beispiel Wanderungen, Orte in Bülach zeigen, verschiedene kreative Angebote während dem Treff etc. Wir freuen uns über neue Ideen!

Interessiert?
Falls auch Sie sich freiwillig bei uns engagieren möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme:

Mirjam Meier
Fr_Meier Aa
Koordinatorin Freiwillige in der Asylarbeit
Mirjam Meier
Grampenweg 5
8180 Bülach



Weitere Links:
http://solinetz-zh.ch/buelach/aktuell
www.kath-buelach.ch
Bereitgestellt: 25.03.2019     Besuche: 37 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch