Dominik Zehnder

Freiwillige Angebote für Jugendliche

freedom-307791_1280<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>refkirchebuelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>43</div><div class='bid' style='display:none;'>6461</div><div class='usr' style='display:none;'>43</div>

Bis zu den Sommerferien dauert es nur noch wenige Wochen. Viele Familien werden damit beschäftigt sein, wieder etwas mehr Normalität in den Familienalltag zu bringen. Wir haben uns deshalb entschieden, Angebote auf freiwilliger Basis in Bereichen zu machen, die in den letzten Wochen eher zu kurz gekommen sind, wie beispielsweise die Bewegung an der frischen Luft.
Dominik Zehnder,
Für die nächsten Wochen ab dem 8. Juni haben wir deshalb ein Programm zusammengestellt, das dies etwas kompensieren hilft. Wir bieten einige Einführungen in vielleicht unbekanntere Bereiche an, wie Parkour, Yoga und Jonglieren. Ebenfalls wird es Möglichkeiten zum Abenteuer im Wald und zum Postenlauf in Bülach geben.

Möglichst viele Jugendliche sollen die Möglichkeit zur Teilnahme haben. Bitte tragt euch deshalb nur für jeweils einen Termin eines Angebots ein. Gerne könnt ihr bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld vermerken, wenn ihr Interesse an weiteren Terminen habt, dann nehmen wir euch auf die Warteliste.

Outdoor Life
Forschung und Spiel im Wald: lerne den Wald von neuen Seiten kennen. Er ist gleichzeitig Wohnung, Spielplatz und Plantage. Erfahre etwas über das geheime Leben der Bäume und erlebe zwei Stunden Abenteuer mit Entdeckungsaufgaben und Geländespielen.
Achtung: Dieser Workshop findet teilweise auf unebenen Waldwegen statt. Deshalb bitte geschlossene und gut sitzende Schuhe montieren. Trinkflasche mitnehmen.
Start: Bushaltestelle Kaserne Bülach

==> MO 8. Juni 2020, 16 - 18 Uhr
==> MO 22. Juni 2020, 16 - 18 Uhr

Transition Bound
Wettbewerb quer durch Bülach: sammle Spielpunkte, in dem du verschiedene Orte zum Thema Energie und Nachhaltigkeit in Bülach abklapperst. Löse die versteckten Rätsel, gib die Antwort jeweils ins Handy ein und du erfährst sofort, wie du zum nächsten Rätsel kommst. Der Wettbewerb kann auch im 2er-Team gemacht werden.
Der Workshop findet draussen bei jedem Wetter statt, bitte auf entsprechende Kleidung achten. Pro Team ist 1 Smartphone oder Tablet mit mobilem Internetzugang nötig. Wer möchte, kann schon vorher die dazu nötige App "Action Bound" installieren.
Start: Kirchgemeindehaus

==> MO 15. Juni 2020, 16 - 18 Uhr
==> MO 29. Juni 2020, 16 - 18 Uhr

Einführung in Yoga (Hatha Yoga)
Im Einführungskurs lernt ihr einige Übungen aus dem Yoga. Sie dienen dazu, den eigenen Körper besser kennen zu lernen und seine Beweglichkeit zu erhalten und auszubauen.
Dazu braucht ihr nur bequeme (Sport-)Kleidung, die euch erlaubt, euch gut zu bewegen. Dieses Angebot findet draussen statt.
Ort: Kirchgemeindehaus

==> DI 9. Juni 2020, 17 - 18.15 Uhr – Abgesagt!
==> DI 16. Juni 2020, 17 - 18.15 Uhr
==> DI 23. Juni 2020, 17 - 18.15 Uhr
==> DI 30. Juni 2020, 17 - 18.15 Uhr

Einführung ins Jonglieren
Jonglieren ist als Bewegungskunst Teil der Artistik und gehört traditionell zu den Darbietungen des Zirkus beziehungsweise des Varietés. Jonglieren bezeichnet in erster Linie die Fertigkeit, mehrere Gegenstände wiederholt in die Luft zu werfen und wieder aufzufangen, so dass sich zu jedem Zeitpunkt mindestens einer der Gegenstände in der Luft befindet. Die gebräuchlichsten Requisiten zum Jonglieren sind Bälle, Keulen und Ringe.
Dazu braucht ihr nur bequeme (Sport-)Kleidung, die euch erlaubt, euch gut zu bewegen. Dieses Angebot findet draussen statt.
Ort: Kirchgemeindehaus

==> MI 17. Juni 2020, 16 - 18 Uhr
==> MI 1. Juli 2020, 16 - 18 Uhr

Einführung in die Parkour
Parkour ist eine spezielle Sportart, die individuell oder auch in kleinen Gruppen praktiziert wird. Man könnte sagen, es ist die schnelle und effiziente Kunst der Hindernisüberwindung. Begründet wurde Parkour in den frühen 80er Jahren vom Franzosen Davide Belle im Pariser Vorort Lisses. Parkour findet prinzipiell draussen statt. Dies ermöglicht einen neuen, kreativen Gebrauch der Umgebung und fördert gleichzeitig auch deren Wertschätzung.
Dazu braucht ihr nur bequeme (Sport-)Kleidung, die euch erlaubt, euch gut zu bewegen. Dieses Angebot findet draussen statt.
Ort: vor der Kirche

==> DO 11. Juni 2020, 16 - 18 Uhr
==> DO 18. Juni 2020, 16 - 18 Uhr (Abgesagt)
==> DO 25. Juni 2020, 16 - 18 Uhr

Film: Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse
Bislang hat Mordechai Wolkenbruch, genannt Motti, immer brav getan, was seine jüdisch orthodoxe Mutter ihm vorschrieb. Als die Mutter ihn verkuppeln will und lauter junge Frauen einlädt, die er heiraten soll, weicht Motti von dem traditionellen Pfad ab. Er verliebt sich in die schöne Nichtjüdin Laura. Seine Mutter ist ausser sich, denn eine Heirat mit einer Nichtjüdin ist nicht vorgesehen. Nun beginnt Motti mutig seine wunderliche Reise zur Selbstbestimmung, die mit Herzschmerz aber auch grossem Humor verbunden ist.
Ein sensibles Portrait über die Lebenswelt strenggläubiger jüdischer Familien.
Ort: Kirchgemeindehaus

==> Sa. 13. Juni 2020, 9 - 12 Uhr



Bereitgestellt: 28.05.2020     Besuche: 78 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch