Remo Gasser

Rückblick: Gartenrundgang vom 12.09.2020

08_Gartenrundgang@KGugerli<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>refkirchebuelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>453</div><div class='bid' style='display:none;'>6657</div><div class='usr' style='display:none;'>178</div>

Vielfalt im Garten macht Freude!
Unter diesem Motto haben wir lokale Gartenvielfalt in Bülach besucht. Wir durften vier wunderschöne Gärten bestaunen, haben viel Neues entdeckt, wurden inspiriert und haben es einfach genossen. Es blieb genügend Zeit für den Austausch von Gartenwissen, das Degustieren von selber hergestellten Fruchtsäften, sowie das Sammeln von Saatgut. Dabei begegneten wir auch der einen oder anderen Pflanze, die aus dem Saatguttausch hervorging oder vom Setzlingstausch stammte. Ein herzliches Dankeschön an alle für den schönen Nachmittag und nochmals ein besonderes Dankeschön an die Garten-Gastgeber*innen, die uns in ihre Gärten eingeladen haben und uns ihre Gartenvielfalt mit viel Leidenschaft präsentiert haben. Den Abschluss des diesjährigen Gartenrundgangs machten wir nach einem feinen Zvieri mit Gartenbesichtigung beim Feld von CHRUUT & RÜEBLI in Nussbaumen, einer neu entstehenden Gemüsegenossenschaft mit dem Ziel, die Region Bülach mit fair produziertem Biogemüse zu versorgen. Im Anschluss an die Gartenrundgänge haben wir das gesammelte Saatgut im Hertilabor für den nächsten Saatguttausch im 2021 verarbeitet, vereinzelt und für die Lagerung vorbereitet.

Der Gartenrundgang ist nach dem Saatguttausch vom 24. Februar 2020, dem Setzlingstausch vom 16. Mai 2020, der dritte und letzte Event in diesem Jahr für mehr Vielfalt im Garten. Diesen gestalten Transition Bülach, Bioterra Regionalgruppe Zürcher Unterland und die reformierte Kirche Bülach jährlich gemeinsam.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Gartenevent, den Saatguttausch im Januar/Februar 2021 und wünschen allen bis dahin weiterhin alles Gute und viel Spass im Garten:
  • Katharina Gugerli, Transition Bülach,
  • Dilan Steinmann, Bioterra Regionalgruppe Zürcher Unterland,
  • Remo Gasser, Reformierte Kirche Bülach,




Bereitgestellt: 16.09.2020     Besuche: 3 heute, 42 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch