Remo Gasser

Gemeinsam Brot backen

Buurebrot <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Eva&nbsp;Ramseier-Gehrig)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>refkirchebuelach.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>412</div><div class='bid' style='display:none;'>7134</div><div class='usr' style='display:none;'>178</div>

Am 2. Juni 2021 von 13.30 bis 17 Uhr backen wir unter fachkundiger Anleitung ein Buurebrot.
Die Geschichte vom Brot beginnt vor über 11‘000 Jahren in der Jungsteinzeit. Damals wurde das Urkorn, wie z.B. Emmer oder Einkorn, roh gegessen. Später wurde es dann gemahlen und mit Wasser zu einem Brei verarbeitet und irgendwann kippten die Menschen die Körnerpampe auf einen heissen Stein – und siehe da, das erste Fladenbrot war geboren. Das Brot, wie wir es kennen, haben dann vor ca. 6‘000 Jahren die Ägypter erfunden. Sie fanden heraus, dass das Brot fluffiger wird, wenn man den Teig stehen lässt und ein Gärprozess einsetzen kann. Von diesem Prozess stammt übrigens auch der Name «Brot»: Das althochdeutsche «Prôt» heisst so viel wie «Gegorenes». Um ein feines Brot herzustellen, braucht es neben der Zeit der Gärung auch die Sonne (Wärme), die Erde (aus der das Korn wächst), das Feuer (im Ofen), das Wasser und die menschliche Arbeit. Das Gebäck ist ein Sinnbild für die Vereinigung der Vielfalt (Körner) zur Einheit (Brotlaib).

Zusammen mit Eva Ramseier-Gehrig, einer Hobby-Brotbäckerin aus Bülach, backen wir am Mittwoch, 2. Juni von 13.30 bis 17.00 Uhr ein Buurebrot. An diesem Nachmittag teilt sie mit uns ihre Brotback-Leidenschaft und gibt uns wertvolle Tipps und Tricks weiter.


Kursort: Reformiertes Kirchgemeindehaus, Grampenweg 5, 8180 Bülach

Der Kurs ist kostenlos, es besteht die Möglichkeit zu Gunsten von «Brot für alle» zu spenden.

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit Ihnen.

Anmeldung für das Brot backen am 2. Juni 2021

Frei sind noch 4 von 8 Plätzen.
Anmeldeschluss ist der Mittwoch, 26. Mai 2021
Vorname*
Name*
Adresse*
PLZ*
Ort*
Telefon
E-Mail*
Bemerkung
  * Pflichtfeld (Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen)


Bereitgestellt: 14.04.2021     Besuche: 114 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch